Stiftung

Die Stiftung Kunstakademie München wurde 2000 von einem Kreis von kunstinteressierten und engagierten Persönlichkeiten gegründet. Vorrangiges Anliegen war die Unterstützung bei der Realisierung des Erweiterungsbaus und der baulichen Sanierung der Akademie; beides erfolgte zwischen 2007 und 2009. Heute sieht die Stiftung ihre Aufgabe darin, die Akademie und deren Bedeutung für unsere Gesellschaft in das öffentliche Bewusstsein zu rücken und sie bei besonderen Vorhaben finanziell und ideell zu unterstützen. Neue Ziele sind anvisiert: Errichtung eines Ausstellungsforums auf dem Akademiegelände, Aufbau einer virtuellen Sammlung als „künstlerisches Gedächtnis" der Akademie im Internet, Ermöglichung von Festprofessuren und Intensivierung von Kooperationen der Kunstakademie mit internationalen Einrichtungen.